Einmal vorab: Ich liebe es zu texten! Gedanken auf diese Art festzuhalten ist für mich (Ent-)Spannung pur. Für die Frauen unter uns: Oft habe ich gedacht mal eine eigene Kolumne wie Carrie Bradshaw zu haben, wäre doch ein echtes Träumchen - doch das hier ist noch so viel besser! Mit diesem Blog habe ich mir meine ganz eigene Plattform geschaffen, auf der ich meine Erfahrungen mit Dir teilen möchte. Denn was bringt mir das Erlebte, wenn ich es nicht weitergebe und andere davon profitieren und lernen können?
Genau das ist mein ganz persönlicher Antrieb. Hier möchte ich jeden Tag ein bisschen besser werden, mir noch mehr Wissen aneignen und es auf diese ungezwungene und echte Art mit Dir teilen, um die Themen so attraktiver und gut verständlich zu machen - auch wenn es manchmal bedeutet mich zu öffnen.
Ich möchte nicht über Klamotten oder ähnliches schreiben - das tun schon so viele. Sicherlich ist Mode eine wertvolle und tolle Möglichkeit uns auszudrücken - ich liebe sie! Doch am Ende des Tages hält sie uns nicht gesund und das ist es doch, was wir uns alle wünschen, oder?
Jetzt wirst Du gleich sagen: Ganz nette Homepage, aber dann gleich mal so ein Start - Thema Darmsanierung. Warum Falle ich so mit der Tür ins Haus? Weil es hier um eines der essentiellsten Dinge geht, wenn man von unserer Gesundheit spricht und es der Start meiner ganz persönlichen Geschichte ist. Dementsprechend ist die health-Rubrik das künftige Herz meines Blogs.
Bei mir hat es jedenfalls genau hier angefangen. Denn für meine jungen Jahre hatte ich ein ungemein schwaches Immunsystem.
Natürlich gibt es viele Menschen, die sehr viel schlechter dran sind und das tut mir unendlich leid. Doch dauerhaft und kontinuierlich angeschlagen zu sein, nicht so zu können wie man möchte, wertvolle Momente nicht genießen zu können oder gar zu verpassen, empfindet man gerade als junger Mensch als sowas von ungerecht . Es macht wahrlich keinen Spaß, denn es wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus: Arbeit, Familie, Freunde, Hobbies, Sport - dabei will man das Leben doch in vollen Zügen genießen...
Bei mir war es jedenfalls so und sehr lange habe ich mich (nur) gefragt warum, denn ich kam einfach nicht ins Handeln. Ich dachte: "Das ist bei mir halt so". Es kamen sicherlich einige Faktoren zusammen, doch diese waren für mich oft nur relevant, wenn es mal wieder akut wurde - also alle paar Wochen, dann ab zur Apotheke. Immer wieder hatte ich meine Wehwehchen: Kopfschmerzen, Erkältungen, bis hin zur chronischen Sinusitis (Nasen-Nebenhöhlenentzündung). In der Arbeit waren Ibu & Co. meine steten Begleiter und wenn ich doch arbeiten konnte, wollte ich natürlich auch meine privaten Angelegenheiten nicht vernachlässigen. Das ging mal besser, mal schlechter und immer wieder ist mein Körper kollabiert. Mitunter meiner Meinung nach oft leichtfertige Antibiotikagaben - ich denke für viele nichts neues - hatten schon immer meine gesundheitliche Laufbahn bestimmt. Die Schulmedizin tat also ihr übriges und mittlerweile handelte es sich nur noch um reine Symptombekämpfung. Ich wollte endlich raus aus diesem Teufelskreis, doch nur wie?
Versteht mich nicht falsch: In vielen Fällen ist Antibiotika ein wichtiges und unerlässliches Gut. Doch zu oft und leichtfertig angewandt, kann es genauso viel zerstören, wie es retten kann. Schon mit der Geburt hat uns Mutter Natur mal ganz nebenbei etwas sehr wertvolles und komplexes mitgegeben: Unser Immunsystem. Wir Menschen denken oft, dass wir über den Dingen stehen. Doch am Ende - mal salopp ausgedrückt - sind wir alle zu 100% Bio.
Ein Großteil unseres Immunsystems ist im Darm beheimatet. Dabei hat die Darmschleimhaut wegen ihrer großen Oberfläche eine essentielle Bedeutung, denn in ihr befinden sich nahezu 80% aller Immunzellen. Kommt das komplexe Gleichgewicht dieser Flora durcheinander, kann das direkten Einfluss auf unser Abwehrsystem und damit auf unsere Gesundheit haben. Genau das war bei mir der Fall und es ging sogar soweit, dass Erreger ungehindert diese Schleimhaut passieren und in meine Blutbahn gelangen konnten. Denn mittlerweile hatte ich sogar das Leaky-Gut-Syndrom entwickelt. Ich hatte starke Immunzellen, die einen guten Job machten und trotzdem kamen sie nicht hinterher. Das konnte nicht so weitergehen und vor allem: Wie sollte das werden, wenn ich erstmal ein gewisses Alter erreicht hatte? Ich musste etwas unternehmen und verändern.
Schritt eins zur Wiederherstellung und Aufbau eines intakten Immunsystems: Ich durchlief eine individuell auf mich abgestimmte Darmsanierung und das über mehrere Monate. Allein dieser Schritt hat mich schon so viel weitergebracht und mich gestärkt. Doch hiermit war nur der Grundstein gelegt, denn nun ging es um die effektive Ein- und Fortführung einer bewussteren und stärkenden Lebensweise in meinem Alltag. Außerdem wollte ich endlich auch meine körperlichen Ziele in Bezug auf Fitness und Ästhetik erreichen, denn ich hatte erkannt: Wenn ich mich optimal versorge, kann ich bzw. mein Körper alles schaffen!
Warum denkst Du erzähle ich Dir von meiner "Leidensgeschichte"? Wahrscheinlich hast Du schon so oft von all dem gehört, aber hast Du mit dieser Information auch schon mal etwas konkretes und kontinuierliches angefangen? Nein, denn Du spürst doch (noch) gar nichts? Du bist nicht so ein Fall wie ich? Das musst Du nicht sein, doch hör` gern mal ehrlich in Dich hinein und suche nach Deinen kleinen oder großen, körperlichen Schwachstellen. Denn glaub mir - die hat jeder! So oder so ist etwas da, dass es tagtäglich zu schützen gilt: Deine Zellen, dein Immunsystem. Deine Gesundheit.
Um all das zu klären, reicht ein erster, kleiner Blog-Eintrag nicht aus. Doch für mich ist er mein erster, kleiner Erfolg in die richtige Richtung, wenn ich es geschafft habe, Dich für etwas zu sensibilisieren, das Du vielleicht gerade (noch) nicht spürst: Es lohnt sich tagtäglich in unseren Körper investieren - wie wir es auch in andere, an sich weniger wichtige Dinge tun -, damit er sich optimal schützen und sich dahin entwickeln kann, wo Deine ganz persönlichen Vorstellungen liegen. Du bist es wert!
In diesem Sinne: Bleib` gesund und schau auf Dich!
PS: Für mehr Informationen bzgl. einer individuellen Darmsanierung (Ablauf, Anlaufstellen etc.) oder weitere Fragen schreib` mir einfach eine Nachricht - ich unterstütze Dich gerne!